black blue and yellow textile

Im Rahmen eines mehrstufig angelegten Relaunch-Prozesses wurde zunächst ein strategisch fokussierter Pre-Relaunch umgesetzt, der sich auf zentrale Funktionalitäten mit hoher Nutzerfrequenz konzentrierte. Ziel war es, die UX-Performance sichtbar und schnell zu verbessern, ohne das gesamte System sofort vollständig umzugestalten.

Batterium GmbH, Anstellung März 2023 – März 2025

Konzeption | UI Design | Prototyping | Informationsarchitektur

➡️ Visuell überfrachtetes Menü mit zu vielen Produktgruppen


➡️ Gleichwertige, unpriorisierte Menüpunkte erschwerten die Übersicht

➡️
Die Suchfunktion war optisch kaum hervor-gehoben und schwer auffindbar

➡️
Illustrative Menüführung bot erwiesener-maßen keinen Mehrwert

Herausforderung

Der neu gestaltete Warenkorb wurde kon-sequent auf eine verbesserte Nutzererfahrung hin optimiert. Durch die gezielte Berücksich-tigung der Viewport-Höhe bleibt der Inhalt auch auf mobilen Geräten oder kleineren Bildschirmen gut erfassbar, ohne unnötiges Scrollen oder Informationsverlust.

Lösung

Filteroptionen

Die Filter wurden so gestaltet, dass sie sich responsiv an alle Viewports anpassen und sowohl Desktop als auch Mobile intuitiv, platzsparend und klar strukturiert funktionieren.
Besonderes Augenmerk lag auf einer einheit-lichen UX, unabhängig von Bildschirmgröße, Nutzungskontext oder Anwendungstiefe.

Side-Navigation

Mit der Einführung einer sticky Side-Navi-gation wurde die Nutzerführung in der Full-Viewport Ansicht verbessert. Die Navigation bleibt beim Scrollen sichtbar und sorgt so
für konstante Orientierung innerhalb längerer Contentseiten oder komplexer Produkt-kategorien.

🎉 Die Bounce Rate der Produktseite wurde um 21% verringert

🎉 Produkte im Warenkorb wurde zu 6% weniger entfernt

🎉 Engagement Time in der Hauptnavigation wurde verkürzt

🎉 User blieben länger auf der Product Detail Page

🎉 Bessere Conversion und höhere Conversion Rate

➡️ Visuell überfrachtetes Menü mit zu vielen Produktgruppen
➡️
Gleichwertige, unpriorisierte Menüpunkte erschwerten die Übersicht
➡️
Die Suchfunktion war optisch kaum hervorgehoben und schwer auffindbar
➡️
Illustrative Menüführung bot erwiesenermaßen keinen Mehrwert

Im Zuge einer strategischen Sortimentsbereinigung wurde auch die Hauptnavigation neu strukturiert. Die reduzierte Produktvielfalt ermöglichte eine klarere, fokussiertere Menüführung, die Nutzer:innen schneller zu relevanten Inhalten führt.

Der ursprüngliche Headerbereich war visuell überfrachtet und zeichnete sich durch eine Vielzahl gleichwertig platzierter Navigationselemente aus, was eine klare visuelle Hierarchie und damit eine intuitive Nutzerführung erschwerte.

black blue and yellow textile

Die Filter wurden so gestaltet, dass sie sich responsiv an alle Viewports anpassen und sowohl Desktop als auch Mobile intuitiv, platzsparend und
klar strukturiert funktionieren.
Besonderes Augenmerk lag auf einer einheitlichen UX, unabhängig von Bildschirmgröße, Nutzungskontext oder Anwendungstiefe.

Mit der Einführung einer sticky Side-Navigation wurde die Nutzerführung in der Full-Viewport Ansicht verbessert. Die Navigation bleibt beim Scrollen sichtbar und sorgt so für konstante Orientierung innerhalb längerer Contentseiten oder komplexer Produktkategorien.

🎉 Die Bounce Rate der Produktseite wurde um 21% verringert
🎉 Produkte im Warenkorb wurde zu 6% weniger entfernt
🎉 Engagement Time in der Hauptnavigation wurde verkürzt
🎉 User blieben länger auf der Product Detail Page
🎉 Bessere Conversion und höhere Conversion Rate

Analytics

← Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt →