

Mit der Gründungsmarke autobatterienbilliger.de wird als Händler und Hersteller einer der erfolgreichsten Onlineshops für Batterien, Ladetechnik und E-Mobilität in Deutschland betrieben. Neben bekannten und beliebten Top-Marken wird das Sortiment durch Eigenmarken, die es ermöglichen, hohe Qualität zu günstigeren Preisen anzubieten, vervollständigt.
Als E-Commerce Unternehmen mit der Mission, Menschen mobil und nachhaltig autark zu machen, war es notwendig, den Shop mehr auf die situativen Bedürfnisse der Kunden auszurichten.
Batterium GmbH, Anstellung März 2023 – März 2025
Konzeption | UI Design | Informationsarchitektur

Das neue Megamenü bietet eine deutlich verbesserte Nutzerführung und erleichtert die Orientierung im Shop signifikant. Während das alte Menü in seiner Struktur begrenzt, verschachtelt und in der Tiefe wenig intuitiv war, schafft das Megamenü Übersichtlichkeit und Effizienz auf den ersten Blick.
Durch die klare visuelle Gliederung lassen sich Inhalte deutlich schneller erfassen. Produktbereiche, Services und Themenwelten sind direkt zugänglich – ohne langes Suchen oder mehrfaches Klicken. Besonders bei einem breiten Sortiment sorgt diese Darstellung für eine schnelle Auffindbarkeit relevanter Inhalte.


autobatterienbilliger.de benötigte eine visuelle und kommunikative Neuausrichtung, die sowohl erfahrene Nutzer als auch technisch weniger versierte Nutzer anspricht.
Ziel war es, den Onlineshop als zentralen Touchpoint zum Kunden inhaltlich und visuell überzeugender, intuitiver und nutzerzentrierter zu gestalten – ein notwendiger Schritt, um die eigene Marktführerschaft im Segment weiter auszubauen.

Im Fokus stand eine Tonalität, die Kompetenz vermittelt, Nähe schafft und gleichzeitig den
markentypisch positiven, optimistischen Charakter wahrt. Auf Grundlage von User-Workshops und einer neu entwickelten Informa- tionsarchitektur entstand eine klar strukturierte Menüführung, die eine


Product Overview Page

Product Detail Page

Warenkorb


Im Rahmen der Shop-Optimierung wurde ein umfassendes Filtersystem mit mehr als 25 individuell konfigurierten Filteroptionen ent-wickelt. Ziel war es, den Kunden zu einer präzisen Produktauswahl zu verhelfen.
Die Filter wurden so gestaltet, dass sie sich responsiv an alle Viewports anpassen und sowohl auf Desktop als auch auf mobilen Geräten intuitiv und platzsparend
funktionieren. Das Ergebnis: Ein flexibles, skalierbares Filtersystem, das unterschied-liche Nutzerbedürfnisse adressiert und die Produktsuche deutlich effizienter gestaltet.













